Das Handwerk

Das feine Tischler-Handwerk für unsere Kunden in Dresden, Radebeul und deutschlandweit

Die Beiträge in Wort und Bild vermitteln einen Eindruck vom Handwerk in unserer Möbelmanufaktur. Sie veranschaulichen die Arbeitsweise bei der feinen Möbelherstellung.

Auf den Fotos ist zu sehen, wie im modernen Handwerk selbstverständlich mit elektrischen Stationärmaschinen gearbeitet wird. Wie aber auch die Arbeit mit rasiermesserscharfen Handsägen und Messern zum Berufsalltag eines Möbelschreiners dazugehört. Einfach, weil es manchmal mit dem feinen Handwerkszeug präziser wird, oder weil es anders nicht möglich ist.

Am Anfang eines feinen, handwerklich gefertigten Möbels aus Holz steht der Rohstoff. Sauber, frei von Rissen, gut abgelagert und trocken.

Im modernen Handwerk werden natürlich große, elektrisch betriebene Stationärmaschinen verwendet. Meist findet die Bearbeitung der Holzteile an diesen mit der Hand geführt statt. Manchmal auch mittels elektrischer Vorschubaggregate.

Stemmeisen und Hammer werden im feinen Möbelbau oft auch von Hand geführt. Um die maschinelle Arbeit feiner nach zu bessern, oder weil es manchmal anders nicht möglich ist.

Hier wird z.B. bei einem Stuhl aus Holz das Zapfenloch mit dem Stemmeisen nachgebessert. Dieses wurde zuvor maschinell gefräst.

Auch das feine Hobeln mit dem Handhobel ist zuweilen notwendig. Um das Möbel aus Holz exakt an- oder ein zu passen.

Hier wird bei einem Stuhl aus Holz die Passung probiert. Fügen sich die Teile auch nahtlos und stabil in einander?

Jede Menge Schraubzwingen sind notwendig, um die Möbel hernach fest zu verleimen. Offene Fugen sind unerwünscht. Alles muss fest zusammengepresst werden, damit die Verleimung auch Jahrzehnte halten kann.

Möbel aus der Möbelmanufaktur sind besonders schön. Sie sind nicht nur fein gearbeitet, sondern auch die Holzauswahl erfolgt mit fachmännischem Blick. Es wird auf die einwandfreie Qualität des Holzes geachtet. Überdies wird das Holzbild nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgewält.

Die zwei Eibenholzbretter werden später zu einem Stück zusammengefügt. Was wird weggeschnitten? Wo verläuft später einmal die fast unsichtbare Fuge?

Doch Handwerk bedeutet nicht nur die Herstellung einzelner Stücke. Auch die Kleinserienherstellung ist möglich: sechzig Laufmeter Wandverkleidung, oder vier Massivholzküchen auf einmal.